Aktuell

Aktuell

Burnout so hoch wie noch nie!

 Jennifer Moss

Das Problem
Schon lange vor der Corona-Pandemie waren viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen weltweit in hohem Maße ausgebrannt. Eine aktuelle Studie zeigt: Die Begleiterscheinungen und Folgen durch die Pandemie haben die Lage dramatisch verschärft, besonders für die Millennials.

Die Ursache

Laut Forschung gibt es für Burn-out sechs Ursachen – von nicht zu bewältigender Arbeitsbelastung bis hin zur fehlenden Unterstützung durch eine Community –, die allesamt organisationsbezogen sind. Dennoch wird als Allheilmittel für die Erschöpften immer noch Selbstfürsorge in Form von Achtsamkeitskursen, Yoga oder Meditationsapps propagiert. Doch dies sind alles Maßnahmen, die den Schaden begrenzen sollen und auf das Individuum (als vermeintlichen Verursacher) abgeladen werden.

Die Lösung

Unternehmen können etwas gegen Burn-out tun, indem sie präventiv tätig werden. Sie müssen ihrer Belegschaft das Gefühl geben, etwas Sinnhaftes zu tun, das Arbeitspensum reduzieren, eine Kultur der psychologischen Sicherheit schaffen, empathische Führung und Verbundenheit ermöglichen.

https://www.spiegel.de/karriere/burn-out-und-corona-wie-unternehmen-den-stress-stoppen-koennen-a-e5c64910-b660-499f-b31e-af924900c448