„Die Kraft der Supervision“ für MBSR-, MSC- und MBCL-Lehrende
Van 18.00 tot 12.00
Bij Benediktushof
Klosterstraße 10, 97292 Holzkirchen
Supervision für MBSR-, MSC- und MBCL-Lehrende; Thema : Embodiment“ Verkörpert sein und bleiben
Wenn du Achtsamkeit oder Selbstmitgefühl unterrichtest werden dir immer wieder Situationen begegnen wo du herausgefordert bist und es dir aus deine Komfort Zone bringt.
Wenn dein Nervensystem aktiviert wird und du nicht genug innere Kapazität hast um dich zu regulieren dann reagierst aus ein altes Muster heraus.
Darum ist es wichtig das wie du deine innere Kapazität Vergrößern damit du in schwierige Situationen mit Klarheit und Präsenz agieren kannst.
Dabei ist „ Embodiment“ Verkörpert sein und bleiben die wichtigste Fähigkeit!
Mit diesem Gruppensupervisionsseminar laden wir MBSR-, MSC- und MBCL-Lehrende ein, in einem geschützten Raum mit anderen Lehrenden Impulse für das eigene Lehren und Lernen zu finden. Wir erforschen und vertiefen gemeinsam herausfordernde Situationen der Teilnehmenden sowie Themen, die für uns im Zusammenhang des Lehrens von Achtsamkeit und Mitgefühl auftauchen und begegnen uns als Menschen. Dabei unterstützen uns Praxis, Wohlwollen, der nicht wertende Austausch und Anregungen von Kolleg*innen, die Ähnliches erfahren (haben), wie wir selbst.
Dieses Seminar ist für Achtsamkeitslehrende gedacht, die ihre Arbeit aus einem neuen Blickwinkel beleuchten wollen und es nährend finden, in der wertschätzenden Gemeinschaft mit anderen Lehrenden Erfahrungen auszutauschen, zu erforschen, zu teilen und zu wachsen.
Inhaltliche Schwerpunkte richten sich nach den Anliegen der Teilnehmer*innen und können sich z. B. an folgenden Bereichen orientieren:
-
Embodiment“ Verkörpert sein und bleiben ist die wichtigste Fähigkeit die wir haben
- Wie kann ich Verkörpert sein und bleiben auch ich Schwierige Situationen
-
Konkrete Fallbeispiele und Themen aus Achtsamkeitskursen erforschen
- Kursthemen vermitteln durch interaktives Inquiry und didaktisches Lernen
- die eigene Rolle als Lehrer*in erforschen
- didaktische Fragen zum Curriculum erforschen
- Halten der Lernumgebung der Gruppe
- Beziehungskompetenz stärken
- Arbeitsmodelle Polyvagal und IFS benutzen.